‘Partizipative Kundenanalyse und Aktivierung zur Neugestaltung eines öffentlich genutzten Raums’

Partizipative Neugestaltung und Kundenaktivierung in der Kinderbibliothek (Kibi) der Zentralbibliothek

Neugestaltung der Kibi: Fokus auf Kundenbindung, Raumoptimierung und Serviceverbesserung.
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Author

Sebastian Sukstorf

Published

September 30, 2022

Wordcloud Kundenanforderungen Kinderbibliothek (powered by R)

Wordcloud der Kundenanforderungen an die Kinderbibliothek (powered by R)

Auftraggeber & Branche

Zentralbibliothek Hamburg, Bücherhallen

Ausgangslage

Externer Projektleiter für die partizipative Kundenanalyse und -aktivierung in der Zentralbibliothek: Kinderbibliothek (Kibi) mit den folgenden inhaltlichen Themenschwerpunkte:

  • Aktuelle Situation in der Kinderbibliothek
  • Ideenfindung und Kunden-Reisen zur Neugestaltung
  • Prototypentwicklung für die Neugestaltung Kibi

Inhalte

  • Die Neugestaltung der Kinderbibliothek (Kibi) soll durch partizipative Elemente (Nutzerbeteiligung) mit Kundengruppen gestaltet werden
  • Als die wesentlichen Kundengruppen für die Kibi werden Familien, Kitas und Schulen beschrieben
  • Um Raumangebot, Services der Kinderbibliothek und die Bedürfnisse der Zielgruppen konkret zu identifizieren und in die Neugestaltung der Kibi einzubeziehen, will die Zentralbibliothek ihre Ausrichtung gemeinsam mit den Zielgruppen der Kibi überprüfen.
  • Der Publikumsbetrieb will deswegen die Kunden stärker in den Fokus nehmen und eine Kundenanalyse durchführen, um zukünftig positive Kundenerlebnisse zu gestalten
  • Definition von Unterstützungsmaßnahmen und Förderungen für einzelne Mitarbeiter*innen zur Kundenaktivierung (Personalentwicklungsmaßnahmen, wie z.B.: Mentoring, kollegiale Beratung oder Coaching)

Projektdauer

  • Projektstart: 11/2021
  • Projektende: 09/2022
  • Laufzeit: 10 Monate