
Auftraggeber & Branche
VHS Hamburg - Erwachsenenbildung, Hamburg
Ausgangslage
Gesucht wurde ein externer Projektleiter für die Organisation und Durchführung von partizipativen Workshops im Projekt „Lernraumgestaltung und Lernatmosphäre“ zur Gestaltung von Prototypen der VHS Hamburg.
Inhalte
- Organisation und Durchführung eines Design Thinking Workshop mit der Projektgruppe (KursleiterInnen und Teilnehmende, VHS-MitarbeiterInnen und Schulbau Hamburg) mit 28 Teilnehmern
 - Formulierung von Anforderungskarten und Ableitung der Kategorisierung für Funktionselemente
- Stehen / Gehen / Bewegen
 - Sitzen / Schreiben / Lesen
 - Verweilen / Warten
 - Informieren / Fragen / Zuhören
 - Diskutieren / Austauschen
 - Ausprobieren / Gestalten / Erstellen
 
 - Erstellung von Stimmungsbildern für die zukünftigen Funktionselemente in den Zonen
- Foyer,
 - Aufenthalt und
 - Seminar
 
 - Konzeptionelle Begleitung der Projektleitung. Erste Sichtung der Ergebnisse aus der Kartenabfrage aus VHS. Zuordnung der Ergebnisse zu einzelnen Funktionselementen. Ableiten von relevanten Inhalten für das Manual (mit VHS Vertretern)
 - Organisation und Durchführung von Feedback-Workshops zur Prototypentwicklung. Präsentation der Anforderungskarten durch Kernteam mit den Architekten. Vorstellung der definierten Inhalte zur Manual Erstellung für VHS Standorte
 
Projektdauer
- Projektstart: 09/2022
 - Projektende: 11/2022
 - Laufzeit: 3 Monate