Auftraggeber & Branche
VHS Hamburg - Erwachsenenbildung, Hamburg
Ausgangslage
Gesucht wurde ein externer Projektleiter für die Organisation und Durchführung von partizipativen Workshops im Projekt „Lernraumgestaltung und Lernatmosphäre“ zur Gestaltung von Prototypen der VHS Hamburg.
Inhalte
- Organisation und Durchführung eines Design Thinking Workshop mit der Projektgruppe (KursleiterInnen und Teilnehmende, VHS-MitarbeiterInnen und Schulbau Hamburg) mit 28 Teilnehmern
- Formulierung von Anforderungskarten und Ableitung der Kategorisierung für Funktionselemente
- Stehen / Gehen / Bewegen
- Sitzen / Schreiben / Lesen
- Verweilen / Warten
- Informieren / Fragen / Zuhören
- Diskutieren / Austauschen
- Ausprobieren / Gestalten / Erstellen
- Erstellung von Stimmungsbildern für die zukünftigen Funktionselemente in den Zonen
- Foyer,
- Aufenthalt und
- Seminar
- Konzeptionelle Begleitung der Projektleitung. Erste Sichtung der Ergebnisse aus der Kartenabfrage aus VHS. Zuordnung der Ergebnisse zu einzelnen Funktionselementen. Ableiten von relevanten Inhalten für das Manual (mit VHS Vertretern)
- Organisation und Durchführung von Feedback-Workshops zur Prototypentwicklung. Präsentation der Anforderungskarten durch Kernteam mit den Architekten. Vorstellung der definierten Inhalte zur Manual Erstellung für VHS Standorte
Projektdauer
- Projektstart: 09/2022
- Projektende: 11/2022
- Laufzeit: 3 Monate