Inhalte
- Grundlagen des Fundraisings
- Begriffsbestimmungen
- Ethische Überlegung im Fundraising
- Managementprinzipien im Fundraising: Der Fundraising Würfel
- Bereitschaft der Organisation
- Leitbild reflektieren und bestimmen
- Organisationale und persönliche Beziehungsnetzwerke verstehen und gestalten
- Qualifikationsanforderungen an den Fundraiser
- “Märkte” im Fundraising
- Förderer bestimmen und Telefoninterviews
- Privatpersonen
- Fundraisingmethoden
- Fundraising Gespräch, Spendenbrief, Spenderbindung
- Fundraising bei Unternehmen: Projektskizze, Sponsorenansprache und Sponsorenverträge, Fundraising und Stiftungen
Teilnehmer Feedback
“Insgesamt wurde ein guter Überblick vermittelt. Besonders gut fand ich die praktischen Übungen, diese könnte es mehr geben.”
“Der Ansatz zwischen Informationen und Praxisübungen.”
“Saubere Theorie, frisch und einfallsreich rübergebracht.”