Design Thinking Schulungen für Bibliotheken
Herausforderungen
- Sie müssen die komplexen Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer in Bibliotheken verstehen und darauf eingehen.
- Sie stehen vor der Herausforderung, Innovation und Kreativität in den Bibliotheksprozessen zu fördern.
- Sie müssen sich an neue Technologien und veränderte Lernbedürfnisse der Bibliotheksbesucher anpassen.
Aktivitäten
- Konzeption und Durchführung von Design Thinking Schulungen für Bibliothekspersonal.
- Einbeziehung der Teilnehmer in praxisnahe Übungen und Workshops zur Anwendung von Design Thinking.
- Entwicklung von Fallstudien und praktischen Beispielen aus der Bibliothekspraxis.
Nutzen
- Verbesserte Fähigkeit des Bibliothekspersonals, nutzerzentrierte Lösungen zu entwickeln.
- Erhöhung der Innovationsfähigkeit und Flexibilität in der Bibliotheksarbeit.
- Stärkere Bindung der Nutzer durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und Räume. *Förderung einer offenen und kreativen Arbeitskultur in Bibliotheken.
Durchführung von Präsenz- und Online-Schulungen
Herausforderungen
- Sie stellen sicher, dass die Schulungsqualität sowohl in Präsenz- als auch in Online-Umgebungen gleichbleibend hoch ist.
- Sie berücksichtigen die unterschiedlichen Lernpräferenzen und technischen Voraussetzungen der Teilnehmer.
- Sie fördern eine effektive Interaktion und ein hohes Teilnehmerengagement in virtuellen Schulungssituationen.
Aktivitäten
- Entwicklung von Schulungsinhalten und Materialien für Präsenz- und Online-Schulungen.
- Einsatz moderner Technologien und interaktiver Methoden zur Wissensvermittlung.
- Durchführung von praktischen Übungen und Feedbackrunden in Präsenz- und Online-Formaten.
Nutzen
- Flexibilität in der Schulungsorganisation und Erreichung eines größeren Teilnehmerkreises.
- Zeit- und Kostenersparnis durch Reduzierung von Reiseaufwänden für Präsenzschulungen.
- Erhöhte Lernmotivation und -effektivität durch maßgeschneiderte Schulungsangebote.
- Nachhaltige Wissensvermittlung und langfristige Kompetenzentwicklung der Teilnehmer.
Entwicklung von Prototypen für die Lernraumgestaltung
Herausforderungen
- Sie gestalten bedarfsgerechte Lernräume unter Berücksichtigung der aktuellen pädagogischen Anforderungen.
- Sie erstellen schnell Prototypen und implementieren diese in der Bibliothekspraxis.
- Sie stellen die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Lernraumprototypen sicher.
Aktivitäten
- Analyse der Nutzerbedürfnisse und Erstellung von Anforderungsprofilen für Lernräume.
- Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Prototypenbau in Zusammenarbeit mit Bibliotheksmitarbeitern und Nutzern.
- Test und Evaluation der Prototypen in realen Bibliotheksumgebungen.
Nutzen
- Schaffung attraktiver und funktionaler Lernumgebungen für verschiedene Zielgruppen.
- Erhöhung der Nutzerzufriedenheit und -bindung durch maßgeschneiderte Lernraumkonzepte.
- Förderung von Innovation und kontinuierlicher Verbesserung in Bibliotheken durch iterative Prototypenentwicklung.
- Stärkung der Position der Bibliothek als moderner Lern- und Begegnungsort in der Community.