Sebastian Sukstorf
Persönliche Daten
Parkallee 59, 22926 Ahrensburg
Mobil: +49 (0)176 / 55551683
sebastian.sukstorf@outlook.com
geboren am 8. Mai 1967 in Kiel
verheiratet, zwei Kinder
Berufserfahrungen
07/2022 – heute Head of Learning & Development (Leiter Personalentwicklung), NTT Data Deutschland SE, Hamburg und München (80%)
Head of Learning & Development DACH im Bereich Human Resources
Konzeptionelle Neugestaltung einer Feedbacklandschaft entlang des Employer Lifecycles inkl. Integration von Mitarbeiterbefragungen, jährliche Mitarbeitergespräche sowie Welcome Days
Neugestaltung des Onboarding Prozesses und der Welcome Days für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte
Review und Weiterentwicklung des bestehenden internen Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebots (Skill Management) für unterschiedliche Jobfamilien und Hierarchiestufen inkl. Ausgestaltung hybrider Lernkonzepte (Blended learning)
Konzeptionelle Vorbereitung eines europäischen Talent Management Konzeptes (Laufbahnmodelle) zur Einführung eines neuen HR-IT Systems (SuccessFactors)
Eingesetzte Methoden und Tools: Mitarbeiterführung, Talent Management, Laufbahnmodelle, Trainings Curriculum, Skill Management, strategische und operative Personalentwicklung, Stakeholdermanagement, Verhandlungen mit Betriebsräten, Gestaltung von Betriebsvereinbarungen, SAP SuccessFactors mit Employee Central, People Analytics
04/2019 - heute Selbständig als Sebastian Sukstorf - Leadership Design, Ahrensburg (20%)
Selbständiger Berater in den Bereichen Organisations-, Team- und Personalentwicklung sowie Trainer für die Design Thinking Methode und virtuelle Führung von Teams
Head of Learning Space & Culture (Leiter Personalentwicklung) als Interim Manager
Externer Projektleiter zur „Lernraumgestaltung und Lernatmosphäre” der VHS Hamburg
Externer Projektleiter für die „Partizipative Kundenanalyse und Aktivierung zur Neugestaltung eines öffentlich genutzten Raums” / Zentralbibliothek Hamburg
Design Thinking Workshop zur „Vorbereitung des Arbeitsteams für eine kollaborative und kreative Gestaltung der Kinderprogrammarbeit” / Zentralbibliothek Hamburg
„Unterstützung der IT-Reorganisation” (IT-Leiter) / Verband, Externer Berater und Business Coach
„Führung und Organisation” Metall-Chemie Holding GmbH / Produktion, Externer Berater
„Trainerfortbildung – Führung und systemische Organisationsentwicklung” / Hochschule, Lead Trainer
„Reorganisation und Coaching” in Schulpsychologischer Beratungsstelle / Verwaltung, Business Coach
„Relaunch und Weiterentwicklung des Design Thinking Trainingskonzepts” für Integrata-Cegos GmbH / Erwachsenenbildung, Lead-Trainer
Eingesetzte Methoden und Tools: Mitarbeiterführung, strategische Personalentwicklung, Konzeptentwicklung, Workshopdesign und -durchführung, Design Thinking Methode, Prototypentwicklung, Erstellung von Kundenreisen (mit partizipativer Nutzerbeteiligung), Coaching und Mentoring von Führungskräften und Geschäftsführern, Leitbildentwicklung IT-Abteilung, Etablierung IT-Prozesslandschaft nach ITIL, Teamworkshops und Retrospektiven, Reorganisation Organisation, strategische Personalplanung, Schnittstellenplanung, Erstellung Trainerkonzept für transformationale Führung und systemische Organisationsentwicklung, Organisation und Durchführung von Online Trainings, Teamentwicklung, mitarbeiterbezogene Handlungsmaßnahmen ableiten, Review und Weiterentwicklung Re-Organisationskonzept, virtuelle Führung
08/2018 - 01/2019 Leiter Consulting Strategie, Innovation und Organisation, Dataport AöR, Hamburg
Leitung der neu gegründeten Beratungseinheit Consulting von Dataport und verantwortlich für die Themenfelder Strategie, Innovation und Organisation
Geschäftsfeldentwicklung neuer und bestehender Service- und Dienstleistungen in den Themenfeldern Strategie, Innovation und Organisation
Entwicklung neuer App-gestützter Anwendungsszenarien für Hamburger Kulturträger (Museen, Theater, Bibliotheken, etc.) zur stärkeren Bindung von Jugendlichen und Familien mit Kindern an die Hamburger Kulturlandlandschaft.
Disziplinarische und fachliche Führung von 15 Mitarbeitern. Verantwortlich für den strategischen Aufbau der Gruppe von 8 auf 15 Mitarbeiter. Führen von Mitarbeiter- und Onboarding-Gesprächen
Eingesetzte Methoden und Tools: Mitarbeiterführung, Geschäftsfeldentwicklung, agile Organisationskultur, Arbeit 4.0, Netzwerkmanagement, Design Thinking, Business Model Canvas, Sprint-Methode, UX-Design und Click-Dummy
01/2016 - 07/2018 Head of HR Development, Senvion GmbH, Hamburg
Head of HR Development im Bereich Human Resources
Konzeptionelle Entwicklung eines neuen Laufbahnmodells für Projektmanager, Führungskräfte und Fachexperten zur Steigerung der Retention Quote und der Erhöhung der Durchlässigkeit von Entwicklungsmöglichkeiten verbunden mit einem neuen Nominierungsprozess sowie einem integrierten Trainings Curriculum
Implementierung eines Managed Training Services (Outsourcing-Szenario mit Software-as-a-Service) für die Senvion Academy mit 10% Optimierungspotential in Prozesskosten- und Portfoliooptimierung (Lieferantenmanagement)
Konzeptionelle Entwicklung für ein weiterentwickeltes und zentral etabliertes Ideenmanagement mit IT-gestützten Workflow in MS SharePoint
Eingesetzte Methoden und Tools: Laufbahnmodelle, Trainings Curriculum, Management Konferenzen, Open Space Workshops, Change-Management Training Programm, Skill Management, MTS (SaaS), SAP HRM, Ideenmanagement, Ausbildungs-Konferenzen, strategische und operative Personalentwicklung
03/2012 – 12/2015 Senior Personalreferent Personal- und Organisationsentwicklung, D+H Mechatronic AG, Ammersbek
Senior Personalreferent Personal- und Organisationsentwicklung. Verantwortlich für die strategische und operative Personalentwicklung im Rahmen des internationalen Talentmanagements Programms für die gesamte D+H Gruppe
Aus- und Weiterbildungsbudget und Wirksamkeitsevaluation. Ableitung des Budgets aus der Strategie und den Mitarbeitergesprächen, konzeptionelle Entwicklung und Durchführung der Personalentwicklungsmaßnahmen mit ausgewählten Trainingsanbietern, ständige Wirksamkeitsevaluation
Kostenersparnisse Weiterbildung. Eigeninitiierte Realisierung von Kosteneinsparungen durch Rahmenverträge mit ausgewählten Trainings Anbietern sowie durch die Etablierung einer Blended-Learning Lösung und der Reorganisation von Lerngruppen (45% Einsparpotenzial)
Etablierung eines Inhouse Trainer Modells. Arbeitsplatz- und zeitnahen Schulung von Mitarbeitern durch qualifizierte Kollegen; dadurch eine Steigerung des selbstorganisierten Lernens sowie einer hierdurch realisierten Kostenreduzierung
Einführung eines Learning-Management-Systems als grundlegendes EDV-System zum Aufbau der D+H Academy. Ziel: Unterstützung der gruppenweiten nationalen und internationalen Aus- und Weiterbildung
Eingesetzte Methoden und Tools: Talent Management, Job Grading, Stellenarchitektur, Entscheidungsbäume, Kompetenzmodell, Fachkonzept für IT-System, Mitarbeiterschulungen, Mitarbeiterentwicklungsgespräch, Personalentwicklungsmaßnahmen, Wirksamkeitsevaluation, ROI-Analyse, eignungsdiagnostische Verfahren (BIP), Peer-to-Peer Mentoring, Teamentwicklung (SAG-Modell), Prozessanalysen, Vertriebsschulungen, SAP Key-User, Blended Learning Szenario, Learning-Management-System
01/2011 - 02/2012 HR-Manager Personalentwicklung, Nordex AG, Hamburg
HR-Manager Personalentwicklung im Bereich Corporate HR Development
Management Development Programm. Aufbau und Weiterentwicklung der Soft Skills von High Potentials
Coaching-Pool zur Führungskräfteentwicklung. Etablierung des Coaching-Prozesses als Personalentwicklungsmaßnahme, Aufbau und Steuerung des Coaching-Pools, Entwicklung des Coaching-Akkreditierungsprozesses
Mitarbeitergespräche für Führungskräfte. Entwicklung und Durchführung der Schulung zur erfolgreichen Unternehmens- und Organisationsentwicklung
Verantwortliche Koordination aller Fachlaufbahnen-Trainee-Programme. Aufbau eines Führungsnachwuchspools, Weiterentwicklung der Trainee-Schulungsmaßnahmen, inkl. der Konzeption und Durchführung des zugehörigen Personalmarketings
Eingesetzte Methoden und Tools: Fachlaufbahnen, Hochschul-Recruiting, Assessment Center, Coaching, Akkreditierungsprozess, Job Grading, Mitarbeitergespräche, Management Development Programm und Curriculum, strategische und operative Personalentwicklung
01/2006 - 12/2010 People Manager Leader und Manager, KPMG Advisory, Hamburg
Manager im Bereich Performance & Technology sowie Resource Management Koordinator und People Management Leader
Vereinheitlichung des internationalen Fach-Curriculums und Erstellung des Karrieremodells für Fach- und Führungskräfte
Weiterentwicklung und Vereinheitlichung der europäischen Kompetenz- und Anforderungsprofile für Fach- und Führungskräfte
Organisation der Zielvereinbarungs- und Gesamtbeurteilung-Gesprächen für bis zu neun Mitarbeiter sowie Begleitung von Mitarbeitern bei ihrer persönlichen Karriereentwicklung
Eingesetzte Methoden und Tools: Organisationsentwicklung, Karrieremodell, Laufbahnkonzept, Kompetenzmanagement, Skill Management, Recruiting, Assessment-Center, Mitarbeiterbeurteilung, Zielvereinbarungen, Personalentwicklung
01/2002 - 12/2005 Manager, BearingPoint GmbH, Hamburg
Manager im Bereich Financial Services für Organisationsentwicklung von Vertriebs- und Backoffice Prozessen.
Projektbezogene Trainings von Mitarbeitern und Mandanten; Coaching von in- und externen Projektteams bei der Anwendung von Modellen zur Geschäftsprozessanalyse
Prozessmanagement. Eigenverantwortliche Entwicklung und selbständige Durchführung von Schulungen zum Thema Prozessmanagement im Rahmen von BPR-Projekten
Prozesskostenrechnungen. Organisation und Anwendung von Geschäftsprozessanalysen und einer Prozesskostenrechnung (über ARIS-Toolset). Ziel: bessere und aktive Steuerung der Kernprozesse in den analysierten Fachbereichen
Eingesetzte Methoden und Tools: Trainings, Schulungen, Coaching, Geschäftsprozessanalyse, Prozesskostenrechnung, ARIS-Toolset
01/1999 - 12/2001 Senior Consultant, KPMG Consulting, Frankfurt a.M.
Senior Consultant für Re-Design einer internationalen Academy für technische Trainings; Schulungen und Coaching von OE-Methoden zur Prozessanalyse mit dem ARIS-Toolset.
Konzeption eines Blended Learning Szenario zur Weiterqualifikation von Vertriebsmitarbeitern einer Versicherung
Organisation und Durchführung von Kundenworkshops; Teilprojektleitung und Projektdokumentation
Entwicklung, Organisation und Abstimmung eines einwöchigen Versicherungsseminars mit externen Referenten für die betriebliche Weiterbildung fachlicher Mitarbeiter
Erstellung einer IT-Studie (Entwicklung der Fragebögen, Beauftragung eines Dienstleisters zur Durchführung sowie Auswertung und Dokumentation)
Eingesetzte Methoden und Tools: Blended Learning, eLearning, didaktisches Design, Geschäftsprozessmanagement, ARIS-Toolset, Seminarentwicklung und -durchführung, Workshopleitung, Projektleitung, Fragebogenentwicklung, quantitative und qualitative Auswertung, redaktionelle Erstellung der IT-Studie
05/1996 - 12/1998 Teilprojektleiter und fachlicher Berater, debis Systemhaus, Stuttgart
Fachlicher Berater und (Teil-)Projektleiter sowie Trainer für Anwendungsschulungen.
Teilprojektleiter in Projekten zur Software-Einführung der ICIS-Software (Bestandsverwaltungssoftware): Mitarbeiterführung, fachlicher Berater und Projektcontrolling
Überwachung, Koordination und Erstellung von Pflichtenheften auf Basis von Kundenanforderungen in Workshops inkl. Aufwandsschätzung
Durchführung von Anwenderschulungen sowie Erstellung von Trainingskonzepten für technische Anwenderschulungen
Eingesetzte Methoden und Tools: Mitarbeiterführung, Projektplanung mit MS Project, Erstellung von Fach- und DV-Konzepten, GAP-Analyse, Aufwandsschätzung, Erstellung von Trainingskonzepten, Erstellung des Reportsystem mit Oracle Report Designer und Forms-Modulen mit Oracle Forms Designer
Ausbildung / Studium
2001 - 2002 Experte Neue Lerntechnologien (ENLT), FH Furtwangen – Fernstudium, Studienschwerpunkte: Instructional Design, Medienpädagogik, Schulungsmanagement und Teletutoring
1991 - 1995 Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel, Abschluss: Diplom Ökonom (2,0)
Zertifizierungen und Weiterbildung
Certified Service Design Thinker, 2019
Design Thinking Facilitator, 2019
Pyramidales Denken: Ergebnis- und Empfängerorientiert, 2017
Interpretationsworkshop und Grundlagenseminar zum Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) 2014
SAG-Lizenzierung (Soziale Architektur von Gruppen): Teamdiagnose & Teamintervention, 2013
Entgeltabrechnung – Grundseminar, Einführung in das Arbeitsrecht (Individual und Kollektivrecht), 2012
GoCoach! Train-the-Trainer Programm, 2009
Innovation Coach, 2008
Leadership Advanced 3 – Leading the Business, 2008
Training and Moderation, Basic and Advanced, 2007
Leadership Basic 1 + 2 – Leading Yourself and Others, 2007
Sprachen
Deutsch (Muttersprachler)
Englisch (verhandlungssicher)
Dozententätigkeit
Referent in der berufsbegleitenden Weiterbildung „Führung. Strategie, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung” ab 2020 an der Universität Hamburg Zentrum für Weiterbildung, Modul 2: Mitarbeiterführung und Teamentwicklung, wissenschaftliche Leitung: Prof. D. Gilbert
https://www.zfw.uni-hamburg.de/weiterbildung/management-fuehrung-recht-it/fuehrungskraft-mitarbeiterfuehrung.html
Referent im universitären Zertifikatsprogramm „Human Resource Management” ab 2015 an der Universität Hamburg Zentrum für Weiterbildung, Modul 1: Strategische Herausforderungen der Personalpolitik: Personalstrategien - Rolle des Personalmanagements - Internationalisierung - Fusionen - Demografische Entwicklung, wissenschaftliche Leitung: Prof. F. Schramm
https://www.zfw.uni-hamburg.de/weiterbildung/management-fuehrung-recht-it/human-resource-management.html
Gastdozent an der Universität Hamburg, Fakultät Wirtschaft- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang Human Resource Management von Prof. F. Schramm: „Einführung von Talentmanagement in KMUs” sowie „Virtuelle Führung von Teams”
Publikation und Veröffentlichungen
Virtuelles Teammanagement. Erfolgreiche Führung im digitalen Raum, Haufe Verlag, Freiburg. 2021 https://shop.haufe.de/prod/virtuelles-teammanagement
„Talentmanagement in KMUs analysieren und (weiter-)entwickeln” Fachartikel im Jahrbuch Bildungs- und Talentmanagement 2014 (TÜV Süd) https://www.researchgate.net/publication/348477874_Talentmanagement_in_KMU_analysieren_und_weiter-entwickeln
Preise und Auszeichnungen
Sieger beim Deutschen Bildungspreis 2015 in der Kategorie Produktion kleine und mittlere Unternehmen als verantwortlicher Projektleiter für das D+H Talent Management
https://www.presseportal.de/pm/38406/3003693
Ehrenamt
Fundraiser, AIESEC, 1991-1994
Coach, startsocial e.V., 2019-2020
Interessen
Kunst: Literatur und Schreiben
Musik: Jazz(-hörer)
Kündigungsfrist
Drei Monate zum Monatsende
Ahrensburg, 2023
Projektliste von Sebastian Sukstorf (Selbständigkeit von 2019 bis heute)
10/2021 – 06/2022 | Head of Learning Space & Culture (Leiter Personalentwicklung) als Interim Manager / Internationaler IT-Dienstleister | ||
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Tätigkeiten |
Weiterentwicklung des bestehenden internen Qualifizierungs- und We iterbildungsangebots (Skillmanagement) für unterschiedliche Jobfamilien und Hierarchiestufen inkl. Ausgestaltung hybrider Lernkonzepte (Blended learning) |
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07/2022 – 11/2022 | Externer Projektleiter zur „Lernraumgestaltung und Lernatmosphäre” der VHS Hamburg | ||
Tätigkeiten |
Feedback-Workshops zur Prototypentwicklung |
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11/2021 – 09/2022 | Externer Projektleiter für die „Partizipative Kundenanalyse und Aktivierung zur Neugestaltung eines öffentlich genutzten Raums” / Zentralbibliothek Hamburg | ||
Tätigkeiten |
(Nutzerbeteiligung) mit Kundengruppen gestaltet werden
Zentralbibliothek ihre Ausrichtung gemeinsam mit den Zielgruppen der Kibi überprüfen.
Mitarbeiter*innen zur Kundenaktivierung (Personalen twicklungsmaßnahmen, wie z.B.: Mentoring, kollegiale Beratung oder Coaching) |
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10/2021 – 12.2021 | Design Thinking Workshop zur „Vorbereitung des Arbeitsteams für eine kollaborative und kreative Gestaltung der K inderprogrammarbeit” / Zentralbibliothek Hamburg | ||
Tätigkeiten |
Kinderprogrammarbeit klären und gestalten
Kinderprogrammarbeit festlegen
tadtteilbibliotheken mit der Design Thinking Methode unterstützen können |
08/2020 – 03/2021 | „Unterstützung der IT-Reorganisation” (IT-Leiter) / Verband, Externer Berater und Business Coach |
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Tätigkeiten |
IT-Prozesslandschaft
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05/2020 – 08/2020 | „Führung und Organisation” Metall-Chemie Holding GmbH / Produktion, Externer Berater | |
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Tätigkeiten |
Funktionsbereiche klarstellen
Funktionsbereiche / Projekte darstellen
Produktionsbereich) |
03/2020 – 06/2020 |
Lead Trainer |
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Tätigkeiten |
Transformationale Führung und systemische Orga nisationsentwicklung
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02/2020 – 06/2020 | „Teamcoaching” für Steuerberaterkanzlei / Steuerberatung, Business Coach |
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Tätigkeiten |
Weiterentwicklung des Teams
Handlungsmaßnahmen für einzelnen MitarbeiterInnen
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09/2019 – 02/2021 | „Reorganisation und Coaching” in Schulpsychologischer Beratungsstelle / Verwaltung, Business Coach |
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Tätigkeiten |
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06/2019 – 07/2019 | „Relaunch und Weiterentwicklung des Design Thinking Trainingskonzepts” für Integrata-Cegos GmbH / E rwachsenenbildung, Lead-Trainer |
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Tätigkeiten |
Trainingskonzepts
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